Am 15. September 2022 feierten wir unser 30jähriges Jubiläum mit einer „Geburtstagsparty“ in den Räumen des Office Park 4. Einige Vereinsmitglieder sowie Besuch der Partnervereine aus den Bundesländern wie auch Airline-Vertreter, Partner und Sponsoren waren zu diesem Fest gekommen, um das drei Jahrzehnte lange Bestehen der Flughafenfreunde Wien zu feiern. So hielt Kurt Hofmann, weltweit angesehener Luftfahrtjournalist und langjähriger Freund des Vereines, eine Ansprache und auch Peter Kleemann, Pressesprecher des Flughafen Wien, ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren und hob die stets gute Verbindung zwischen Flughafen Wien und den Flughafenfreunden hervor. „Ich habe in meiner Zeit am Flughafen die Flughafenfreunde Wien als sehr enthusiastische und loyale Gemeinschaft erlebt und jedes Unternehmen kann sich nur wünschen, so eine Fanbase zu haben. Wir haben gemeinsam gute und weniger gute Zeiten am Flughafen Wien erlebt. Gerade in nicht so einfachen Zeiten ist es wichtig, eine starke Community hinter sich zu wissen.“
Thomas Gamharter, Leiter der Besucherwelt – oder auch bekannt als der Mann, der für uns Vieles möglich macht – sprach auch seine Glückwünsche zum Jubiläum aus und präsentierte die Überraschungsgeschenke vom Flughafen Wien: so wird dem Verein nicht nur eine Sitzbank auf der Besucherterrasse gewidmet – es wird zu einem späteren Zeitpunkt bei der Errichtung des Office Park 5 auch ein Platz nach den Flughafenfreunden Wien benannt und ein Baum für uns gepflanzt. Zusätzlich wurden wir auch mit einem Banner mit dem neuen Vereinslogo beschenkt, welches wir für unsere kommenden Aktivitäten verwenden können.
Die Jubiläumsfeier war auch die perfekte Gelegenheit, langjährige Mitglieder und Unterstützer des Vereines zu ehren: Michael Tmej und Thomas Simandl wurde die Ehrenmitgliedschaft der Flughafenfreunde Wien im Rahmen des Festaktes verliehen. Thomas Posch konnte bei seiner Ehrung leider nicht persönlich anwesend sein und übersandte einen Videogruß.
Unser ebenfalls anwesende Alt-Obmann Martin Dichler resümiert: „Es war nicht immer einfach, die Interessen des Vereins zu vertreten und Türen zu öffnen. Aber es gab immer Unterstützer, die sich für uns interessierten, und mit einem starken Team hinter mir war Vieles möglich.“
Dann war es Zeit, die einem Kunstwerk gleichende Torte anzuschneiden, die freundlicherweise von Qatar Airways gesponsert wurde. Gemeinsam mit der Moderatorin Sasa Schwarzjirg, die eigens für die Moderatorin des Events engagiert wurde, durfte unser Obmann die Torte anschneiden. Auch eine weitere „Flieger-Torte“ wurde uns vom Salzburger Partnerverein durch Peter Knoll überreicht.
Nach dem Festakt war erstmal die Buffet-Eröffnung und fröhliches Beisammensein angesagt. Die Gäste konnten den Abend in entspannter Atmosphäre und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen. Das gesamte Vorstandsteam freute sich über die rege Teilnahme an der Veranstaltung und bedankt sich für euer Kommen sowie die vielen Glückwünsche zum Vereinsjubiläum. Ganz großer Dank gilt dem Flughafen Wien für die stets gute Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung für unseren Verein.
Weitere Impressionen der Veranstaltung: