Vereinsabend mit Guido Hackl von Air France/KLM & Rote Nasen – Aktion 

Guido Hackl
KLM
Air  France

Am 06. Dezember durften wir Guido Hackl, Country Manager von Air France/KLM Austria, zu unserem letzten Vereinsabend des Jahres begrüßen.

Zur Überraschung für alle präsentierte uns Guido nicht, wie von vielen angenommen, die Flugzeugtypen und deren Routen bei den Airlines, sondern sehr transparent die Daten und Fakten der letzten Jahre beider Airlines.

Wie sich die Erträge und Gewinne von Air France & KLM zusammenstellen, wie die Auslastung der Sitze berechnet und gesteuert werden können, und vieles mehr.

Er erklärte sehr detailliert die Unterschiede in der Luftfahrt vor etwa 20 Jahren und Heute.

Damals konnte man mit speziellem Catering und freiem Gepäck punkten, heute zählen der ökologische Fußabdruck, der Internetzugang und der Preis des Fluges. Zukünftige ökologische Einsparungen werden voraussichtlich durch die Einflottung modernerer Flugzeuge und durch das Beisteuern von synthetischen Kraftstoffen (SAF) bei den Airlines sein.

Zusammengefasst war es ein sehr interessanter Abend mit sehr viel Background-Informationen aus Sicht eines Country Managers.

Neben Guido präsentierte auch unsere ehemalige Schriftführerin Claudia Burghart wieder viel Selbstgebasteltes für den guten Zweck. Sehr dekorative Weihnachtskarten, hübscher Weihnachtsschmuck für den Christbaum und vieles mehr konnte, wie bereits in den Vorjahren, für die Aktion “Rote Nasen” erworben werden.

Dabei wurden unglaubliche € 350,- gesammelt, die im Namen der Flughafenfreunde Wien gespendet werden konnten. Einen großen Dank gilt hier Claudia für ihre Zeit und Engagement, als auch euch, unseren großzügigen Mitgliedern, die fleißig gespendet haben – DANKE!

Wir möchten uns herzlich bei Guido Hackl bedanken, dass er sich die Zeit für unseren Verein genommen und uns offen die Daten der Airlines Air France und KLM präsentiert hat.