Flughafenfreunde planen Spotterzentrum

Am Dienstag, den 1.4.2025 stellten die Flughafenfreunde ihre Pläne für ein Spotterzentrum am Gelände des jetzigen Spotterhügels vor.

Auf dem Areal soll eine moderne Aussichtsplatform in drei Metern Höhe entstehen von der die Flugzeuge auf der Piste 16/34 perfekt fotografiert werden können. Zusätzlich gibt es darunter Platz für eine moderne autonome WC-Anlage und einige Automaten wo Getränke, Snacks und Merchandise angeboten werden. Strom dafür wird mit der geplanten Photovoltaik Anlage erzeugt und in Batterien gespeichert.

Neben neuen Radständern können Vereinsmitglieder dann auch mit dem Auto vor Ort parken, denn durch die langfristige Anmietung durch den Verein vom Flughafen Wien werden Vereinsmitglieder zu Anrainern. „Ein weiterer großer zusätzlicher Benefit für Spotter durch die Vereinsmitgliedschaft neben den exklusiven Spottertouren und Besichtigungen am Flughafen.“ wie es Vereinsobmann Gernot Kastner im Pressegespräch bezeichnete. 

Die Umsetzung soll nach Planungen im Frühjahr schon im Herbst beginnen und bis zum 1.4.2026 abgeschlossenen werden. „Gerade zum Saisonstart der Besucherterrasse nächstes Jahr am 1.4.2026 wollen wir das Angebot rund um den Flughafen für Luftfahrtbegeisterte ergänzen.“ so der neue Obmann Stellvertretender Christoph Malzer, der die Projektleitung übernommen hat.

Bleibt zu hoffen das es zu keinen großen Umsetzungsverzögerungen wie bei manch anderen Flughafenprojekten kommt und wir nächstes Jahr die Eröffnung mit unseren Mitgliedern feiern können. Informieren kann sich die interessierte Öffentlichkeit beim Tag der offen Tür der Besucherterrasse am kommenden Samstag, 5.4. von 10 bis 18 Uhr am Vereinsstand bzw. bei der Stop Littering Aktion des Vereins am 26.4.

,